Fallbeispiel Webdesign: Mary Goes Shopping
Damenmode Boutique Lindau am Bodensee
Mary Goes Shopping ist eine kleine, aber besondere Mode-Boutique für Frauen im Herzen der Insel Lindau am Bodensee.
Wir haben der Boutique durch das Erstellen einer neuen Website geholfen Reichweiten zu erhöhen, eine Online-Präsenz für Kunden zu realisieren, aktuelle Kollektionen und Informationen professionell zu präsentieren, Kundenbesuche im Laden zu erhöhen und somit echte Mehrwerte zu schaffen.
Projekt Details
Auftrag: Responsive Webdesign
Kunde: Mary Goes Shopping
Tools: WordPress, Elementor Pro, Photoshop
Jahr: 2020
Ziel: Klares Design im vorgegebenen Corporate Design und Fokus auf die Kollektion
In persönlichen Gesprächen wurde schnell klar, dass sich Mary Goes Shopping als die „besondere“ Boutique in Lindau versteht. Die Kollektion ist ausgefallen, die vertriebenen Labels sind klein aber fein. Die Boutique lebt in erster Linie zum einen von Stammkundinnen und zum anderen von den zahlreichen Touristen, die einen Abstecher in den kleinen Laden machen. Mary Goes Shopping sieht sich nicht als exklusiver Shop, sondern als „anderes“ bezogen auf die sonst vorhandenen regionalen Boutiquen.
Farbliche Ausrichtung und Klarheit
Das farbliche Grunddesign war durch das Logo vorgegeben, wir haben die ansprechenden Logo-Farben entsprechend auf die gesamte Seite angewandt, ohne damit zu übertreiben. Das Ziel ein klares Design umzusetzen konnten wir durch den Wechsel innerhalb der einzelnen Bereiche erreichen. Für den Leser sind die Bereiche klar erkennbar.
Onepager als Lösung
Kollektion im Fokus
Ziel: Personalisierung – sympathische Inhaberin und Belegschaft
Die Persönlichkeiten sowohl der Inhaberin als auch der Belegschaft sollte auf der Website deutlich wirksam werden. Wir haben das durch zwei entscheidende Faktoren umgesetzt:
Natürlichkeit und authentische Darstellung
Ziel: Strukturierte Informationen zum Unternehmen
Die wichtigsten Informationen zur Boutique haben wir an zwei Positionen angebracht: Zum einen die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse direkt im Top Header, den wir auf Smartphones auch als sticky definiert haben. Dadurch sind die wichtigsten Informationen zur Kontaktaufnahme sofort auf der Website präsent.
Wichtige Infos im Footer
Im Footer haben wir uns für drei Spalten entschieden, um die gesammelten Daten übersichtlich darzustellen und den Lesern ein klares Bild über Anschrift, Location und Öffnungszeiten zu geben.
Da wir bei einem OnePager den Absprung auf rechtliche Unterseiten wie Impressum und Datenschutz gerne vermeiden, haben wir eine Canvas-Lösung implementiert, die sowohl Impressum als auch Datenschutz als „slide-in“ auf der Hauptseite anzeigen und vom Besucher auch bequem und schnell wieder ausgeblendet werden kann.
Ziel: Responsive Design – Perfekte Darstellung auf allen Devices
Responsive Design ist aus dem heutigen Webdesign nicht mehr wegzudenken. Das Erfüllen dieses Ziels war deswegen für uns auch nicht die größte Herausforderung.
Mobile First
Perfekte Darstellung
Was kommt jetzt?
Die Website für die Boutique Mary Goes Shopping ist komplett und seit kurzem auch live. Das heißt aber in keiner Weise, dass das Projekt jetzt beendet ist und die Website ab sofort von sich hin vegetiert. Im Gegenteil, um die Website zu wirklichem Erfolg für den Auftraggeber zu bewegen sind in den nächsten Monaten zahlreiche Aktionen notwendig.
SEO und mehr
Die Optimierung für Suchmaschinen ist grundsätzlich eingerichtet, wird jetzt aber nachhaltig überwacht, angepasst und optimiert. Im Laufe der nächsten Wochen kristallisieren sich wichtige Fakten heraus, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verfügbar sind, beispielsweise die Zugriffe auf die Website, die tatsächliche Besucher- und Zielgruppe, die Suchbegriffe und einige weitere interessante Punkte.